WOHNEN
AM PULS 
DER ZEIT 

Zuhause ist, wo alles fliesst

 

Wohlbefinden für die Zukunft – das braucht ein Zuhause zum Wohlfühlen. Dort, wo alles fließt, wo man seine Familie, seine Freunde hat – und dort, wo man auch arbeiten kann. Je nach Bedarf, je nach Lebenssituation. Im PlusEnergieQuartier21 lebt, wohnt und arbeitet man am Puls der Zeit. Der Vorteil und MEHR+WERT von SÜBA: Der Bauträger stellt den Menschen ins Zentrum.

21°C

21°C

Gut gewappnet für die nächste Hitzewelle - mit einem klugen Energiekonzept.

> 100%

> 100%

Grün, grüner, am grünsten - innen und außen

100 KW

100 KWh

Mehr Energie als nötig - wird gespeichert und später genützt.

Mehr Zuhause Weniger Arbeit

Mehr
Zuhause
Weniger
Arbeit

Wenn ich Zuhause die optimalen Bedingungen für ein oder zwei Homeoffice-Tage habe - was will ich mehr?

Mehr Umwelt Weniger CO2

Mehr
Umwelt
Weniger
CO2

Einfach ein gutes Gefühl, etwas für den Erhalt der Umwelt zu tun - jeden Tag, beim Wohnen und beim Arbeiten.

Mehr Wert Weniger Kosten

Mehr
Wert
Weniger
Kosten

Unglaublich, aber wahr: Die Betriebskosten sind niedriger, als bei konventionellen Projekten, trotz dem Mehr an Wohlfühlgefühl.

Für mehr
nicht weniger

DIE ARCHITEKTEN

DIE ARCHITEKTEN

Soyka/Silber/Soyka
Georg Soyka studierte an der TU Innsbruck Architektur. Seit 1994 ist er selbstständiger Architekt. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Ziviltechnikerbüros Soyka/Silber/Soyka. 
www.architekt.at

HEIZEN UND KÜHLEN DURCH BAUTEILAKTIVIERUNG

HEIZEN UND KÜHLEN
DURCH
BAUTEILAKTIVIERUNG

Beton ist ein hervorragender Wärmespeicher und ein sehr guter Wärmeleiter –Grundvoraussetzungen für die Bauteilaktivierung, bei der Rohrsysteme, durch die warmes oder kaltes Wasser geleitet wird, in großflächige Bauteile aus Beton eingelegt werden. Die Errichtungskosten sind gering und bewegen sich in der Höhe vergleichbarer Systeme wie der Fußbodenheizung. 

Unschlagbar sind die Betriebskosten für das Heizen und Kühlen: In gut gedämmten Gebäuden wird mit 1 bis 2 Euro pro m2 und Jahr ein ganzjähriges Wohlfühlklima erreicht. 

Ein großer Vorteil der Bauteilaktivierung ist, dass mit ein- und demselben System sowohl geheizt als auch gekühlt werden kann. Die Kühlung über die Bauteile erfolgt völlig geräuschlos und kann an heißen Sommertagen somit auch nachts betrieben werden. Dank Bauteilaktivierung tritt keinerlei Zugluft und Aufwirbelung von Staub auf, eine Wohltat für AllergikerInnen. 
Die Bauteilaktivierung ermöglicht durch die große Speichermasse, dass Energie über mehrere Tage gespeichert und zeitversetzt abgegeben werden kann. 

Mit entsprechender Regelung können die aktivierten Bauteile zu jenen Zeiten beladen werden, in denen erneuerbare Energie aus Windkraft, Solar- oder Photovoltaikanlagen zur Verfügung steht. Damit kann der erneuerbare Anteil für das Heizen und Kühlen von Gebäuden enorm gesteigert werden. Das trägt auch zur Stabilisierung von Energienetzen bei. Diese „Bauteil-Batterie“ besteht aus dem Naturstoff Beton, kann beliebig oft be- und entladen werden, hat eine unbeschränkte Lebensdauer und kann zu 100% rezykliert werden. 

NACHHALTIGKEIT

NACHHALTIGKEIT

Der Schutz der Umwelt liegt SÜBA besonders am Herzen. Deshalb wendet sich der Bauträger zu 100% von fossiler Energie ab - hin zu 100% erneuerbare Energie. Für das Klima, für die Menschen.